Sellerie-Fächer aus dem Ofen mit Pilz-Zwiebel-Jus, Birnenrelish und knusprigen Haferbröseln – aromatisch, herzhaft & raffiniert
Knusprig gebackener Knollensellerie zeigt sich in diesem besonderen Ofengericht von seiner besten Seite. Dazu sorgen ein kräftiger Pilz-Zwiebel-Jus, fruchtiges Birnenrelish und knusprige Haferbrösel für spannende Aromen und abwechslungsreiche Texturen – perfekt für ein gemütliches Herbst- oder Winteressen.
· 1 Knollensellerie
· 250 g Steinchampignons
· 2 Birnen
· 2 gelbe Zwiebeln
· 1 Bund Petersilie
· 300 ml Gemüsebrühe
· 80 g zarte Haferflocken
Eigener Vorrat:
· 2 Knoblauchzehen
· 3 EL Olivenöl
· 1 EL neutrales Öl
· 1 EL Senf
· 1 EL Essig
· 1 TL Ahornsirup
· 1 EL Speisestärke
· Salz, Pfeffer
· Muskat
· Getrockneter Thymian
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Knollensellerie gründlich abbürsten, schälen und Wurzelansatz sowie holzige Stellen entfernen. Die Knolle halbieren. Jede Hälfte mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brett legen und im Abstand von etwa 5 mm tief einschneiden, ohne sie vollständig durchzutrennen.
Die Selleriehälften mit Olivenöl einreiben und mit Salz, Pfeffer, Muskat sowie Thymian würzen. In eine kleine Auflaufform setzen, 150 ml Gemüsebrühe angießen und zunächst abgedeckt etwa 35 Minuten garen.
Inzwischen die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Champignons sorgfältig putzen und klein würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Birnen waschen, trocken reiben, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Für die Haferbrösel die Haferflocken mit 1 EL Olivenöl und einem Drittel der Petersilie vermengen und leicht salzen. Nach der ersten Garzeit gleichmäßig über den Sellerie streuen. Die Form anschließend offen weitere 20–25 Minuten backen, bis der Sellerie weich, die Schnittkanten schön gebräunt und die Haferbrösel knusprig sind.
Währenddessen das neutrale Öl in einer breiten Pfanne kräftig erhitzen. Die Champignons portionsweise dunkel anbraten. Anschließend zwei Drittel der Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und glasig anschwitzen. Den Senf einrühren, mit den restlichen 150 ml Gemüsebrühe ablöschen und einige Minuten einkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in den Jus einrühren und kurz aufkochen, bis er leicht bindet. Mit Salz, Pfeffer und der Hälfte der übrigen Petersilie abschmecken.
Die Birnenwürfel mit den restlichen Zwiebeln in einer kleinen Pfanne in etwas Olivenöl zwei bis drei Minuten anbraten. Mit Essig und Ahornsirup ablöschen und nur so lange schmoren, dass die Birnen ihre Form behalten.
Die Sellerie-Fächer auf Tellern anrichten, den Pilz-Zwiebel-Jus darum verteilen, das Birnenrelish darübergeben und mit der restlichen Petersilie bestreuen.
Tipp: Die Sellerie-Fächer lassen sich besonders leicht einschneiden, wenn du zwei Kochlöffelstiele rechts und links neben die Selleriehälften legst – so schneidest du sie nicht versehentlich komplett durch.
pro Portion:
Hinweis: Die Werte sind Durchschnittswerte, berechnet anhand üblicher Nährwerttabellen.